Mutter M. Michaele / Adolfine Tönnies Mitgründerin der Dienerinnen des Heiligen Geistes von der Ewigen Anbetung
Der Postulator
Mit Postulator wird in der römisch-katholischen Kirche ein Kleriker bezeichnet, der in einem Seligsprechungs- oder Heiligsprechungsprozess biographische Informationen, Schriften der Person sowie schriftliche und mündliche Zeugnis- se von Zeitzeugen sammelt und den Gläubigen bekannt macht. Außerdem verwaltet er die finanziellen Mittel eines solchen Verfahrens. Die Aufgabe des Postulators ist es, in der sogenannten Causa die Tugendhaftigkeit des Dieners / der Dienerin Gottes bzw. das Martyrium, den Ruf der Heiligkeit und die Bedeutung der Causa für die Kirche zu erforschen und darzulegen. Im Falle eines Wunders erforscht der Postulator den Vorfall, fordert gegebenenfalls medizinische Gutachten an und befragt Zeugen. Über das Ergebnis berichtet er dem Diözesanbischof. (Wikipedia) Erste Aufgaben des Postulators sind: - Er erstellt eine lückenlose Biographie - Er hört Zeugen an - Er prüft Dokumente und Veröffentlichungen - Er sammelt und bewertet Quellen Zweite Aufgaben des Postulators sind: - Er sammelt Berichte über angebliche Wunder - Er prüft und bewertet die Dokumentationen - Schließlich wählt er einen Wunderbericht aus. (Kathpedia)
Pater Manfred Krause SVD wurde von der Generaloberin der Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung zum Postulator der Causa Mutter Maria Michaele ernannt. Ihm wurden alle Rechte übertragen, wie sie vom kanonischen Recht vorgesehen sind.